Familienstellen und Aufstellungsarbeit in Linz


Familienstellen und Aufstellungs-arbeit:

Mit ordnung zur Problem-lösung

Aufstellungsarbeit wird meistens gleichgesetzt mit der Familienaufstellung und in der Tat ist sie die bekannteste ihrer Art. Familienaufstellungen sind, wenn sie verantwortungsbewusst und von guten Aufstellern angeleitet werden, sehr mächtige und nachhaltige Problemlöser. Das Prinzip der Familienaufstellung wird aber auch im 1:1 Coaching angewendet und das sehr erfolgreich. Gemeinsam mit wingwave stellt sie das Kernstück meiner Art zu Coachen dar. 

Warum deine Familie so wichtig ist!

Deine Familie ist ein System, in das du hineingeboren wurdest und das auf dich wirkt. Glaubenssätze, Prägungen und Verhaltensweisen übernehmen wir meist von unseren Familienmitgliedern. Vieles davon ist uns bewusst und wir können uns erinnern, woher diese Überzeugungen kommen. Besonders interessant  sind die unbewussten Bänder, die uns mit unserem Familiensystem verbinden.

 

Wir fühlen mehr als wir glauben. Über Spiegelneuronen oder das sogenannte morphogenetische werden Familienthemen weitergegeben. Gefühle, Erfahrungen, Überzeugungen, alles was erlebt wurde, ist hier abgespeichert und wirkt auf dich. Das eine mehr, das andere weniger und manches gar nicht. Vorstellen kannst du dir dieses Wissensfeld wie eine Cloud – deine Family-Cloud. Wie bei einem Computer ziehst du daraus automatisch und unbewusst Informationen mit deren Hilfe du Entscheidungen triffst, deine Einstellung entwickelst und schließlich handelst.

 

Nun kann es sein, dass eine Verstrickung auftritt, die wie ein Virus am PC wirken kann und die lädst dir immer wieder das falsche Programm runter. So entstehen Themen, die sehr langwierig sind und aus denen du schwer rauskommst. Das ist der Moment indem diese Verstrickung gelöst werden sollte. 

Die Ordnung deines Familiensystems 

Die Aufstellungsarbeit stützt sich auf die Annahmen, dass es in (Familie-)Systemen immer um 3 Säulen geht - Bindung, Ordnung und Ausgleich. Kommt es zu Störungen in diesen Bereichen, kann das Auswirkungen auf dein Leben haben. 

Woran erkennst du eine familiäre Verstrickung?

Grundsätzlich kann jedes Problem in einer Verstrickung begründet sein. Ein starker Hinweis darauf kann sein, dass du schon sehr viel an dir gearbeitet hast, um dein Thema zu lösen, aber sich dennoch kein durchschlagender Erfolg eingestellt hat.

 

-          Beziehungsthemen:

o   Wenn du Dauersingle bist

o   Wenn du immer Partner hast, die du nicht liebst

o   Wenn du generell keine Liebe spürst

o   Wenn du immer unglücklich verliebt bist oder in Menschen, die nicht erreichbar sind

o   Wenn du Angst vor Nähe hast

o   Wenn du in Beziehungen „ein anderer Mensch“ bist

 

-          Jobthemen:

o   Wenn du immer Probleme mit Vorgesetzten hast

o   Wenn du keinen Job findest

o   Wenn du kein Geld verdienst oder Probleme hast es zu behalten

 

-          Gesundheitshemen:

o   Wenn du zu depressiven Verstimmungen ohne Grund neigst

o   Wenn du Zwänge oder Suchtverhalten an den Tag legst

o   Wenn du hohe gesundheitliche Risiken eingehst

o   Wenn du häufig Unfälle hast

o   Wenn du unter psychosomatischen Krankheitsbildern leidest


Du hast noch Fragen und möchtest mehr wissen?

Schreib mir für ein kostenloses Erstgespräch: 

Mag. Manuela Kirschner

wingwave®Coaching, Mentaltraining, psychologische Beratung

office@ki-mental.at

+43 (0)680 4423289

 

*Ich arbeite ausschließlich mit gesunden Menschen, meine Arbeit mit Mentaltraining, Coaching und psychologischer Beratung ersetzt in keiner Weise eine Psychotherapie. Bitte klären Sie mögliche gesundheitliche Beschwerden im Vorfeld mit Ihrem Arzt ab.