Der Grund warum du Single bist.. an den du bestimmt noch nie gedacht hast!

Systemische Verstrickungen (1) - Die unterbrochene Hinbewegung

Wenn du schon sehr lange Single bist oder deine Beziehungen nicht optimal laufen und schnell wieder beendet sind, hast du dich bestimmt schon häufig gefragt, woran das liegt.

 

Was ist der Grund, warum es in der Liebe nicht funktioniert?

 

Bestimmt hast du bereits viele Bücher gelesen und dich mit dir selbst beschäftigt. Möglicherweise hast du deine blockierenden Glaubenssätze zum Thema Liebe schon gelöst und hast eine liebevolle Beziehung zu dir selbst aufgebaut.

 

Und trotzdem… es will einfach nicht funktionieren. Dein Leben läuft gut, doch der Richtige kommt einfach nicht. Dein Liebesfilm läuft immer gleich ab und hat kein Happy End.

 

Wenn es dir so geht, liegt dein Problem viel tiefer als du denkst - und zwar in deiner Familiengeschichte. Du bist mit hoher Wahrscheinlichkeit systemisch verstrickt und das hindert dich daran in die Beziehung zu gehen und zu bleiben, die du dir wünscht.

 

Was familiäre Verstrickungen sind, habe ich bereits in einem früheren Blogartikel erklärt. Was ist in deinem Familiensystem nun passiert, wenn du in der Liebe einfach kein Glück findest?

 

Tatsächlich kann es unterschiedliche Gründe haben. Vielleicht findest du dich in einer oder mehreren Situationen wieder. Anfangen möchte ich mit der unterbrochenen Hinbewegung.

 

Die unterbrochene Hinbewegung – die unbewusste Angst vor der großen Liebe

 

Eine unterbrochene Hinbewegung kann passieren, wenn das Kind sich in den ersten Lebensjahren nicht an die Mutter oder den Vater binden kann und dadurch die Entwicklung seines Urvertrauens gestört wird.

 

Mutter und Vater sind die erste große Liebe im Leben eines Kindes. Vor allem in den ersten 3 Jahren ist es wichtig, dass die Eltern für das Kind da sind und ihm uneingeschränkt Liebe schenken. So entwickelt das Kind Vertrauen in Beziehungen und erfährt Liebe als etwas Schönes, das Geborgenheit und Sicherheit verspricht.

 

Wenn diese Bindungsphase aber nicht möglich ist, weil ein Elternteil oder beide über längere Zeit (und bei sensiblen Kindern können hier schon einige Tage zu viel sein) oder sogar dauerhaft vom Kind getrennt sind, kann das eine tiefe Verletzung beim Kind auslösen, von dem es sich bis in sein Erwachsenenalter nicht erholt. Eine unterbrochene Hinbewegung kann auch passieren, wenn die Eltern zwar physisch anwesend sind, aber dem Kind keine Liebe vermitteln können oder sogar eine Bedrohung für das Kind darstellen.

 

Wenn du eine unterbrochene Hinbewegung hast, laufen bei dir bewusst oder unbewusst Glaubenssätze wie

 

Liebe tut weh! Liebe ist gefährlich!

Ich bin völlig allein! Ich muss alles allein machen.

 

Vielleicht sehnst du dich nach der großen Liebe, aber unbewusst macht sie dir eine Heidenangst, weil die Gefahr, dass du wieder so verletzt wirst, wie als kleines Kind zu groß ist. Dabei kann es gut sein, dass du dich an diese Verletzung gar nicht erinnern kannst.

 

Was macht das mit deinem Liebesleben?

 

Bewusst sehnst du dich nach der großen Liebe. Unbewusst tust du alles dafür, dass sie nicht möglich ist. Du verliebst dich in Männer, mit denen keine Beziehung möglich ist, die weit weg leben oder vergeben sind. Es kann aber auch sein, dass du wegläufst und Panik bekommst, wenn es ernst wird. Auch kann es sein, dass du immer wieder Beziehungen hast, mit Männern, die dir nicht viel bedeuten und dir deshalb nicht „gefährlich“ werden können. Glücklich bist du aber bestimmt nicht.

 

Solange du dieses Thema nicht gelöst hast, wirst du es auch schwer haben partnerschaftliche Liebe zu erfahren und annehmen zu können. Unbewusst suchst du nämlich in jedem Partner die Liebe deiner Mutter oder deines Vaters und das kann dir ein Partner nicht geben.

 

Was kannst du tun?

 

Hinterfrage deine Partnerwahl – was gefällt dir wirklich an den Männern, in die du dich verliebst? Was haben sie gemeinsam?

Wie verhältst du dich, wenn ein Mann wirklich Interesse an einer Beziehung mit dir zeigt? Gibst du ihm eine Chance? Verlierst du das Interesse und läufst weg?

Wie geht es dir, wenn sich deine Affäre plötzlich trennt und die Beziehung mit dir möchte, die du immer von im verlangt hast? Bist du glücklich oder bekommst du Angst?

 

Beobachte dich genau und decke deine unbewussten Beziehungsmuster auf. Im Coaching kannst du dir das Thema ansehen und auflösen. Mach es dir nicht länger schwerer als es sein muss. 

 

Deine Manuela 

 

 

Im nächsten Blogartikel geht es um eine weitere Verstrickung, die dich an deinem Liebesglück hindern kann – die Nachahmung oder Identifizierung. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0