Allein aus Liebe - Das etwas andere Bindungsproblem

Systemische Verstrickungen (3) - Die Identifizierung

In meinem letzten Blogartikel, habe ich über die Auswirkungen der Übernahme geschrieben. Wenn du ihn noch nicht gelesen hast, hole das gerne hier nach.

 

Die Identifizierungen geht noch einen Schritt weiter. Während du bei einer Übernahme nur teilweise Verhaltensweisen übernimmst, brennt bei einer Identifizierung der Hut bereits lichterloh. Du lebst ein Leben, das nicht deines ist.

 

Die Identifizierung klingt fast ein bisschen unheimlich und wird gerade deshalb oft übersehen oder bleibt lange unentdeckt. Sie passiert aber leider immer wieder.

 

Wenn deine Beziehungen nie funktionieren und du der klassische Dauersingle bist, kann es sein, dass du mit einer Person aus deiner Familie identifiziert bist, die ausgeschlossen wurde oder nicht gesehen wird. Es kann auch sein, dass diese Person zwar bekannt ist, aber nicht am Familienleben teilnimmt. Sie ist also immer allein.

 

Dadurch das du dich mit dieser Person identifizierst, möchtest du unbewusst an diese Person erinnern. Familiensysteme laufen nach dem einfachen Prinzip, dass jeder der dort hineingeboren wurde, auch ein Recht darauf hat, seinen Platz einzunehmen.

 

Wenn das nicht möglich war oder die Person des Rechtes beraubt wurde, wird ein Familienmitglied, das danach kommt, diesen Platz einnehmen und dieses Leben nachahmen. Dass das nicht gut ist, versteht sich von selbst. Denn wenn du diesen Gedanken weiterspinnst, wirst du dich frage, wer lebt denn dann mein Leben, wenn ich das Leben meiner Ahnin lebe?

 

Genau – es entsteht Chaos im System, eine Verstrickung, die aufgelöst werden muss. Dringend!

 

Wie kannst du herausfinden, ob du von einer Identifizierung betroffen bist?

 

  • Du fühlst dich manchmal wie gelähmt oder betäubt
  • Du kannst dir dein Verhalten in manchen Situationen (vor allem in Beziehungen) nicht erklären
  • Du hast Gefühlsausbrüche, die nicht zu deinem eigentlichen Charakter passen
  • Du fühlst dich manchmal, als wärst du buchstäblich im falschen Film
  • Du hast das Gefühl, dass dein Leben einfach nicht richtig beginnt

Wenn du dich hier wiederfindest, sollest du etwas Ahnenforschung betreiben und herausfinden, ob es in deiner Familie Mitglieder gibt, die verschwiegen oder nicht gesehen werden oder ob jemand ausgeschlossen oder vertrieben wurde.

 

Konzentriere dich hierbei besonders auf weibliche Personen, da du als Frau meist mit ihnen verstrickt bist. Solche Personen können übrigens auch Ungeborene sein, also Kinder die abgetrieben wurden oder die im Mutterleib verstorben sind und die buchstäblich totgeschwiegen werden.

 

An der Auflösung dieser Verstrickung arbeite ich gern mit dir, schau dir auch mein Single-Coaching-Programm an. Hier werden unter anderem genau solche Themen aufgedeckt und bearbeitet. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0