Mach's dir selbst!

Hast du dir schon einmal Gedanken darüber gemacht was dich glücklich macht?

 

Bestimmt, sogar. Die meisten Menschen antworten auf diese Frage mit: mein Partner, meine Kinder, Gesundheit, Reisen etc. Grundsätzlich ist das auch absolut in Ordnung.

 

Es handelt sich hier aber nicht um beständiges Glück. All diese Dinge finden sich im außen und entziehen sich deiner Kontrolle. Sie sind nicht dein wahres Glück, sondern eher die Tüpfelchen auf dem Ü von Glück. 

 

Schaff dir deine eigene Glücksbasis! 

Viele Menschen glauben, dass Glück vergänglich ist und sie haben zum Teil recht. Es liegt daran, dass sie das Glück im außen suchen und keine stabile Glücksbasis haben. 

 

Du bist glücklich, wenn du viel Geld hast? Schön, aber was machst du, wenn du deinen Job verlierst oder dich grob verspekulierst? - Kinder machen dich glücklich? Ganz klar, aber was machst du, wenn sie ausziehen und du sie nicht mehr jeden Tag um dich hast? Oder wenn du gar keine Kinder bekommen kannst? - Du wartest auf den oder die richtige PartnerIn, um endlich glücklich sein zu können? Kannst du machen, aber was tust du in der Zwischenzeit? Und auch wenn du ihn oder sie endlich gefunden hast, wird sich schnell ein Gefühl einstellen, das Schatten über dein Glück wirft - nämlich die Angst, dass du diesen Menschen wieder verlieren könntest und dann wieder unglücklich sein "musst".

 

Diesen Stress willst du bestimmt nicht und dein Partner oder deine Kinder noch viel weniger. Du siehst also auf was ich hinaus will. Die meisten Dinge im Leben sind leider vergänglich und der Job als dauerhafter Glücksbringer in deinem Leben, ist für die meisten Menschen auch nicht attraktiv, weil viel zu anstrengend. Die einzige Person die mit 100%iger Sicherheit dein ganzes Leben lang bei dir sein wird, bist du selbst.

 

Deshalb – mach’s dir doch einfach selbst und zwar dein Glück!

 

Übernimm die Verantwortung für dein Leben und schaff dir eine solide Basis, auf die du zurückgreifen kannst, wenn es wieder mal hart auf hart kommt. Überleg dir ganz genau, was du brauchst um glücklich zu sein. Nimm dir Zeit dafür und schreib alles auf was dir einfällt. Dann geh die Liste durch und suche dir die Dinge heraus, die du selbst beeinflussen kannst. Daraus baust du dein Glücksgerüst, das dir niemand wegnehmen kann. Sei lieb zu dir und gönn dir dabei was – du hast es dir verdient, dich selbst glücklich zu machen.

Es wird immer wieder Krisen oder Schicksalsschläge geben, aber die Frage ist wie gehst du damit um? Wenn du bereits weißt, dass du dich ganz alleine glücklich machen kannst, dann stehst du schneller und leichter wieder auf. Sei also ruhig auch mal traurig oder wütend und lass dich hängen, aber dann mach weiter und schau welchen Nutzen du aus dem Malheur ziehen kannst.

 

Im Mentaltraining nennt man das Reframing.

 

Mit einfachen Worten erklärt bedeutet das, dass du dem Geschehenen einen neuen Rahmen gibst. Frei nach dem Sprichwort „Selten ein Schaden wo kein Nutzen“, suchst du dir etwas Gutes in dem was passiert ist. Was kannst du daraus lernen, welche Chancen ergeben sich daraus? Ganz bestimmt ergeben sich neue Möglichkeiten. Hast du zu dem Zeitpunkt dein persönliches Glücksrezept noch nicht gefunden, dann mach das genau jetzt und du hast schon einen Sinn in der Sache entdeckt.

 

Natürlich erfordert das Stärke, aber du wirst sehen, dass du genau die in dir hast und es Spaß macht sein Leben in die eigenen Hände zu nehmen und sich selbst glücklich zu machen. Ich behaupte nicht, dass das leicht ist oder von heute auf morgen geht, aber du wirst stärker werden und stolz auf dich sein. Du wirst zu mehr Selbstliebe finden, weil du dir dankbar dafür sein wirst, was du geschafft hast. Und das Beste an der Sache ist, du wirst dich unabhängiger und freier fühlen, weil du nun weißt wie du dich ganz alleine glücklich machen kannst.

Wenn du dabei Unterstützung & Tipps brauchst

komm zu meinem Workshop, den AVIVA Glückstagen

oder ruf mich einfach an!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0