Glück und Zufriedenheit sind schon seit Menschengedenken das höchste Ziel im Leben - glücklich sein will eigentlich jeder!
Nun sollte man meinen, dass dies in der heutigen Zeit einfach zu erreichen ist, immerhin befinden wir uns, zumindest in Österreich, auf einer Art "Insel der Seligen" ohne Krieg, Armut und Hungerleiden. Wir haben viele leistbare Konsumgüter, eine gute medizinische Versorgung und wenig mit Umweltkatastrophen zu kämpfen. Wir haben eine gute Basis und es sollte uns nicht schwer fallen glücklich zu sein.
Die Realität sieht aber leider anders aus. Warum?
Es scheint fast so als würde sich die Gesellschaft in jedem Zeitalter Hindernisse kreieren, die Ihrem Glück im Weg stehen. Woran liegt das aber? Liegt es in der Natur des Menschen, nicht glücklich sein zu wollen? Oder laufen wir einem Glück nach, das gar nicht unseres ist, sondern von Normen und Statussymbolen der Gesellschaft geprägt ist? Letzteres würde erklären, warum wir nicht glücklich sind, wenn wir ein vermeintliches Ziel erreicht haben.
Was ist es nun also, was uns glücklich macht? Was macht DICH glücklich?
Die Antworten darauf sind so vielfältig wie die Menschen selbst und liegen in jedem von uns selbst versteckt. Die gute Nachricht ist, jeder einzelne von uns kann seinen persönlichen Schlüssel zum Glück finden - nämlich in sich selbst.
Es ist der ursprüngliche Weg unseres Herzens oder unserer Seele, den wir gehen können um Erfüllung zu finden und somit das dauerhafte Glück. Sobald du dein Glück in äußeren Umständen oder in einer anderen Person suchst, wird dein Glück vergänglich sein und du immer abhängig.
Glück ist immer das was du daraus machst! Mach dich also auf die Suche und finde deinen wahren Weg zum Glück.
Frag dich einfach mal was dir wirklich Spaß macht! Was dir wirklich wichtig ist und lass neue Gedankenansätze zu. Oft denken wir nämlich, dass das Glücksrezept das wir anerzogen bekommen haben oder welches von unserer Gesellschaft, den Medien oder auch unserem Freundeskreis vertreten wird, automatisch auch unseres ist. Das kann natürlich der Fall sein, muss es aber nicht!
Dein Weg zum Glück kann ein ganz anderer sein, als du dachtest!
Die gute Nachricht ist - du kennst deinen Schlüssel zum Glück schon. Du musst ihn nur wieder in dir finden.
Manche Menschen gehen schon immer ihren eigenen Weg ohne Angst vor Gegenwind, sie wissen genau was sie wollen. Diesen Menschen kann man nur gratulieren. Wir anderen brauchen oft einen Anstoß in Form von kleinen oder größeren Lebenskrisen und im schlechtesten Fall Krankheiten, um uns auf die Suche zu machen. Dann stellen wir uns die Frage, ob das Leben das wir führen tatsächlich unseres ist.
Wie kann dir Mentaltraining nun dabei helfen?
Wir tragen oft schon so lange Masken um anderen zu gefallen und nicht anzuecken, dass wir selbst vergessen haben wer wir wirklich sind und was wir brauchen. Um dauerhaft glücklich zu werden, müssen wir mutig sein und uns frei machen von alten Glaubenssätzen und gesellschaftlichen Normen, die nicht die unseren sind.
Mentaltraining unterstützt uns genau dabei. Wir können unsere wahren Bedürfnisse identifizieren, Glaubenssätze auflösen und in ein selbst bestimmtes neues Leben starten. Das Beste daran? Du schaffst das alles aus eigener Kraft - du hast alles schon in dir.
Fang einfach an! Du hast nichts zu verlieren - der schwerste Schritt ist immer nur der erste und den hast du bereits getan, indem du diesen Artikel gelesen hast :-)
Du brauchst Unterstützung auf deinem Weg?
Ruf mich einfach an oder schreib mir!
Kommentar schreiben