Gute beziehungen als fundament für mehr lebensenergie
In einem Bio-Hacking Podcast habe ich vor kurzem von einer Studie gehört, die belegen konnte, dass gute soziale Kontakte das Leben verlängern. Das hat mich nicht überrascht, denn Menschen sind angewiesen auf Verbindungen zu anderen. Früher lebten wir alle im Stamm, denn wir waren alleine nicht überlebensfähig. So drastisch ist die Lage heute zwar nicht mehr, aber trotzdem wissen wir, was Isolation mit uns macht. Nicht umsonst, gilt der Einzelhaft in Gefängnissen als brutale Strafe und wir haben alle von den grausamen Versuchen gehört, die bewiesen, dass Babys ohne emotionale Zuwendung in wenigen Wochen und Monaten sterben. Spätestens während Corona haben wir alle gesehen, dass die unfreiwillige Minimierung von sozialen Kontakten vielen Menschen mental schwer zusetzt und sogar zu Depressionen führen kann.
“Unsere Leben gehören nicht uns! Von der Wiege bis zur Bahre sind wir mit anderen verbunden, in Vergangenheit und Gegenwart und mit jedem Verbrechen und jedem Akt der Güte erschaffen wir unsere Zukunft.”
(Zitat aus “Cloud Atlas”)
Beziehungen tragen also einen großen Teil zu unserer Lebensqualität bei. Wenn sie gut sind, können wir stark davon profitieren und viele Herausforderungen damit kompensieren, wenn sie schlecht sind, können sie uns viel Energie rauben und uns daran hindern, Ziele zu erreichen und unser Leben so zu gestalten, dass es uns glücklich macht. Was kannst du also tun, um deine Beziehungen zu verbessern, um von den Vorteilen zu profitieren?
Eine große Unterstützung dabei kann dir Beziehungs-Coaching bieten. Denn dabei geht es nicht, wie oft vermutet, nur um Paar-Beziehungen, sondern um alle Beziehungen, die dich beeinflussen und die wichtig in deinem Leben sind.
Mehr Lebensqualität und sogar ein längeres Leben!
Wenn das kein Grund ist, dich um deine Beziehungen zu kümmern! Welche Beziehungen sind denn nun die, die uns am meisten beschäftigen?
- Mutter & Vater: aus meiner Erfahrung resultieren aus der Beziehung zu deinen Eltern die meisten Probleme wie auch Ressourcen (je nachdem wie positiv oder negativ sie ist oder war)
- Partner/in: sehr häufig ein Resultat aus der Bindungserfahrung zu deinen Eltern, aber nicht ausschließlich.
- FreundInnen: hast du Freundinnen? Sind es echte Freundschaften oder nur Gewohnheiten? Geben sie dir Energie oder ziehen sie dir Energie ab? Macht ihr euch gegenseitig größer oder besteht ständig Neid und Missgunst? Oder tust du dir generell schwer Freundschaften zu knüpfen und zu halten?
- KollegInnen & Vorgesetzte: ein gutes Betriebsklima ist essentiell für deine mentale Gesundheit. Ist die Stimmung in deinem Team unterstützend oder toxisch? Hast du ein gutes Einvernehmen mit deinen Vorgesetzten oder gibt es immer wieder Konflikte (hallo Vaterthema ;-)).
Wie du siehst, ist das Feld von Beziehungs-Coaching sehr breit. Ich möchte dich deshalb einladen, dir bewusst zu machen, welche Verbindungen möglicherweise dein Leben aktuell vergiften und dich auf Dauer sogar krank machen.
Stell dir vor, wie viel Zeit und Energie du hättest, wenn du dich nicht mehr mit dem ständigen Konflikt mit deiner Mutter beschäftigen müsstest, Harmonie in deinem Team herrschen würde oder du endlich die Jugendfreundin, die immer nur stichelt, loslassen könntest?
Wie viel mehr Leichtigkeit und Lebensfreude würde dir das bringen?
Was könntest du alles erreichen, wenn du belastende Beziehungen endlich geklärt hättest und dir darüber keine Gedanken mehr machen müsstest?
Möglicherweise kannst du dir das gerade gar nicht vorstellen, aber es ist möglich. Such dir dazu am besten Hilfe. Es gibt sehr viele gute Bücher zu dem Thema, du kannst aber auch die Abkürzung nehmen und dir professionelle Beratung und Coaching an die Seite holen. Ich begleite dich dabei gerne als dein Beziehungs-Coach.
Du möchtest gleich losstarten? Du hast noch Fragen und bist unsicher, ob das das Richtige für dich ist? In beiden Fällen lade ich dich zu einem unverbindlichen Erstgespräch ein. Schreib mir für deinen persönlichen Termin.
Kommentar schreiben